Animationen technischer Bauwerke, Kurzfilme zu den gängigen Bauverfahren – all das und mehr können Interessierte im digitalen Bürgerinfomarkt („DigiBIM“) entdecken.

Das Erdkabelprojekt Korridor B lässt sich ab sofort auch von zu Hause aus erkunden. Unter anderem finden Gäste auf der neuen digitalen Plattform aktuelles Kartenmaterial sowie Informationen zum Genehmigungsverfahren.

Aufbau eines Infomarktes von Korridor B. Außen sind Stellwände mit verschiedenen Themenbereichen. Der Blick wird über zwei große Modellkästen in Richtung Bildschirm geleitet, auf dem das Standbild eines Films zu sehen ist. Mehrere Buttons sind im Raum verteilt.

Animationen

Beim Rundgang durch den digitalen Infomarkt stoßen Interessierte beispielsweise auf Animationen einer Kabel-Kabel-Übergangsstation sowie eines Konverters. Diese schematischen Darstellungen lassen sich drehen, vergrößern und verkleinern. Über anklickbare Punkte werden kurze Erklärtexte angezeigt.

Weitere Inhalte

Die technischen Einrichtungen und Bauverfahren werden im „DigiBIM“ auch grafisch dargestellt. Es besteht zudem die Möglichkeit, das aktuelle Kartenmaterial zum Projekt zu betrachten und herunterzuladen.

Gekommen, um zu bleiben

Mit dem neuen Informationsangebot können alle Interessengruppen jederzeit und ortsunabhängig über Korridor B informieren. Die Plattform ist allerdings kein Ersatz für Präsenzveranstaltungen: Weiterhin informiert das Team von Korridor B regelmäßig auch direkt vor Ort über den Projektfortschritt.

DigiBIM von Korridor B

Weiterführende Informationen

  • Korridor B startet Digitalen Bürgerinfomarkt
    News

Beitrag von Oliver Smith , veröffentlicht am 22. August 2023