Flächenkauf und Bebauungsplan in Wilhelmshaven

Amprion hat Grundstücke in Wilhelmshaven-Bauens gekauft. Plan ist, auf dem zehn Hektar großen Gebiet den Konverter Utters für das Gleichstromprojekt Korridor B zu errichten. Die Stadt Wilhelmshaven bestätigte bereits den Bebauungsplan.

Lageplan für geplanten Konverter am Netzverknüpfungspunkt Wilhelmshaven

Grafik vergrößern

Am Netzverknüpfungspunkt (NVP) Wilhelmshaven2 im Energiecluster Bauens entsteht ein Energie-Drehkreuz, an dem große Mengen regenerativ erzeugter Energie aufgenommen und verteilt werden. Neben dem Konverter für Korridor B entstehen im Rahmen verschiedener Projekte zwei weitere Konverter sowie ein Umspannwerk. Dafür haben die Übertragungsnetzbetreiber Amprion und TenneT eine insgesamt etwa 60 Hektar große, zusammenhängende Fläche in Wilhelmshaven (Ortsteil: Bauens) erworben.

Die Planungen der beiden Übertragungsnetzbetreiber wurden mit Inkrafttreten des Bebauungsplan Nr. 191, 3. Änderung - Bauens / Memershausen (EnergieInfrastruktur) vom 23. Oktober 2024 durch die Stadt Wilhelmshaven bestätigt.

Ab Anfang der 2030er Jahre versorgt Korridor B von Wilhelmshaven aus das Ruhrgebiet mit erneuerbarer Energie. Um den Strom verlustarm über lange Strecken transportieren zu können, muss dieser zuvor von Wechsel- in Gleichstrom umgewandelt werden. Diese Aufgabe übernimmt der Konverter. Zwischen den Konvertern an den Netzverknüpfungspunkten wird Korridor B als Erdkabel realisiert.

Weiterführende Informationen