Collage für Korridor-B-Blog
(c) Amprion

Für den Wandel Teil 3

Der Schnittstellenmanager

Alexander Naumann verantwortet die Planung und den Bau der vier Konverter von Korridor B. Das schließt die Standortsuche ein.

ALEXANDER, BITTE ERKLÄRE UNS: WAS IST EIN HGÜ-KONVERTER?

HGÜ steht für Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragung. Gemeint ist eine Technologie, mit der sich große Mengen Strom verlustarm über weite Entfernungen transportieren lassen. Das brauchen wir bei Korridor B, denn der Strom soll aus dem Norden in den Westen Deutschlands gelangen. Weil das Stromnetz mit Wechselstrom arbeitet, brauchen wir auch bei Korridor B Konverter. Sie wandeln an den Startpunkten der Vorhaben den Wechselstrom in Gleichstrom um – und an den Endpunkten wieder in Wechselstrom.

DIE KONVERTER STEHEM AN DEN START- UND ENDPUNKTEN DER BEIDEN ERDKABELVERBINDUNGEN VON KORRIDOR B. WIE FINDET IHR FÜR DIE INSGESAMT VIER KONVERTER DIE BESTMÖGLICHEN STANDORTE?

Ganz grundsätzlich gibt es für jeden Netzverknüpfungspunkt – das sind die Start- und Endpunkte der beiden Vorhaben von Korridor B – ein Gutachten, das Flächen im Radius von fünf Kilometern auf ihre Eignung als Konverter-Standort untersucht. Auf dieser Basis kristallisiert sich in der Regel ein Standort heraus, der am besten geeignet ist.

GERADE IN DEN KÜSTENREGIONEN IST DIE ENERGIEWENDE SO GREIFBAR WIE SONST NIRGENDS. WELCHEN EINFLUSS HAT DAS AUF KORRIDOR B?

Konverter des deutsch-belgischen Interkonnektors ALEGrO (Aachen Lüttich Electricity Grid Overlay) in Oberzier

Konverter des deutsch-belgischen Interkonnektors ALEGrO (Aachen Lüttich Electricity Grid Overlay) in Oberzier (Bild: Peter Schnier)

Man merkt schon, dass im Norden viele Netzausbauprojekte um die Flächen konkurrieren. Deshalb ist es umso wichtiger, frühzeitig in die Planungen und den Austausch zu gehen. Schon heute befinde ich mich in den Abstimmungen, was wir machen, was wir brauchen und welchen Zeithorizont wir haben.

DAMIT SIND WIR BEI DEN AUFGABEN ALS PROJEKTLEITER. WIE SIEHT DEIN ALLTAG AUS?

Als Projektleiter bin ich vor allem für das Schnittstellenmanagement und das Verteilen und Einsammeln von Arbeitspaketen zuständig. Ich koordiniere die Arbeit im Projekt Konverter, aber auch zusätzliche Aufgaben, die bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Bereich Recht und Genehmigung liegen und für die Konverter wichtig sind.

DAS HEISST, MAN KÖNNTE DICH ALS KONVERTER-SPEZIALISTEN BEZEICHNEN?

Ich bezeichne mich eher als Generalist: Als Wirtschaftsingenieur mit einer energiewirtschaftlichen Fokussierung habe ich Kenntnisse in allen für meine Arbeit wichtigen Bereichen, bin aber kein Spezialist für Elektrotechnik. Diese Expertise liegt in meinem Team. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich um alle technischen Fragen. Ich behalte eher das große Ganze im Blick.

Alexander Naumann ist in Bochum aufgewachsen. Nach seinem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Energiewirtschaft) bei Thyssengas hat er zusätzlich berufsbegleitend seinen Master in „BWL, Energy and Finance“ abgeschlossen. Seit April 2022 unterstützt er Korridor B als Projektleiter HGÜ-Konverter.

Interview von Korridor-B-Kommunikationsteam, veröffentlicht am 30. Mai 2023