Collage für Korridor-B-Blog
(c) Amprion

Erfolgreiche Dialogphase geht zu Ende

Die diesjährige Dialogphase dauerte sechs Wochen und umfasste unter anderem Bürgerinfomärkte, Infostopps und Veranstaltungen für Träger öffentlicher Belange. Das Team von Korridor B informierte Bürgerinnen und Bürger sowie Verwaltung und Politik umfassend über den sogenannten Vorschlagskorridor und das anstehende Genehmigungsverfahren.

Bürgerinfomarkt in Hamm

„Wir freuen uns, dass wir vor Ort auf so ein überwältigendes Interesse für unser Energiewende-Projekt Korridor B gestoßen sind“, sagt Projektleiter Arndt Feldmann. Er ist für die wertvollen Informationen dankbar, die die Menschen dem Team mitgegeben haben. „Wir haben viele Hinweise zu unterschiedlichen projektrelevanten Aspekten erhalten und werden diese nun sorgfältig prüfen. Die Menschen vor Ort wissen am besten über den Boden und seine Besonderheiten Bescheid. Deshalb war es uns wichtig, mit ihnen zu sprechen", so Arndt Feldmann.

2.000 Projektbroschüren verteilt

Dabei legte das Team zwischen Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen tausende Kilometer zurück. Immer mit im Gepäck: jede Menge Informationsmaterial. „Unsere Projektbroschüre spielte dabei eine wichtige Rolle. Die Nachfrage war so groß, dass wir bereits nach wenigen Wochen eine neue Auflage drucken müssen“, sagt Tobias Schmidt, Projektsprecher für den Abschnitt Süd von Korridor B. Etwa 2.000 Exemplare der Broschüre haben Interessierte mit nach Hause genommen. „Auch unsere Factsheets kamen gut an. Davon werden wir ebenfalls eine neue Auflage drucken, damit wir für die nächsten Infoveranstaltungen gut ausgestattet sind.“

In der Bildergalerie sind Eindrücke von der Dialogphase festgehalten:

Wie es weitergeht

Direkt im Anschluss an die Dialogphase reichte das Projektteam im Namen von Amprion die Unterlagen für die Bundesfachplanung im September bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) ein. Damit startete das Genehmigungsverfahren für Korridor B. Spätestens nach der Entscheidung der BNetzA zum Vorzugskorridor wird das Team von Korridor B wieder in die Region gehen und Bürgerinnen und Bürger informieren. Über die Termine werden wir rechtzeitig informieren.

Weiterführende Informationen

Beitrag von Lisa-Shirin Raja, veröffentlicht am 4. Oktober 2022