Befliegung zur archäologischen Erkundung

20.07.2023 – Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion führt Ende Juli eine zweite Befliegung für die Erdkabelverbindung Korridor B durch. Die Daten fließen in die Auswertung archäologischer Informationen ein.

Luftaufnahme zeigt landwirtschaftliche Flächen. Daneben ist eine Straße sowie ein Gewässer im Hintergrund zu sehen.

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion beginnt mit einer zweiten Befliegung per Kleinflugzeug für die geplante Gleichstromverbin­dung Korridor B. Ziel ist es, hochgenaue Bildaufnahmen der Tras­senkorridore zu erhalten. Mit Hilfe der Luftbilder können potenzi­elle archäologische Fundstellen wie alte Graben- oder Siedlungs­strukturen entdeckt und ohne Eingriff dokumentiert werden. Die Hansa Luft Bild AG aus dem nordrhein-westfälischen Münster wird für bis zu sieben Flugtage im Korridor-B-Projektgebiet Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein mit ei­nem zweimotorigen Kleinflugzeug in einer Höhe von rund 1.155 Metern unterwegs sein.

Die Befliegung umfasst die Vorschlagstrassenkorridore sowie ei­nige Trassenkorridoralternativen für Korridor B. Sie findet nur bei geeigneten Witterungsbedingungen statt. So darf die Bildqualität nicht durch Wolken, Wolkenschatten, Nebel oder Dunst beein­trächtigt sein. Das Befliegungsgebiet muss zudem frei von Hoch­wasser und großflächigem Rauch sein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Florian Zettel
Projektsprecher, Abschnitt Nord: Schleswig-Holstein und Niedersachsen (Elbe-Weser)
Oliver Smith
Projektsprecher, Abschnitt Mitte: Niedersachsen (Weser-Ems)
Tobias Schmidt
Projektsprecher, Abschnitt Süd: Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (Ems-Lippe)