Oliver Smith weiß, was die Menschen in Niedersachsen bewegt. Als Oldenburger kennt unser Projektsprecher die Region aus dem Effeff.
OLIVER, DU BIST ALS PROJEKTSPRECHER MITTE FÜR DEN NORDWESTLICHEN TEIL NIEDERSACHSENS ZUSTÄNDIG. WELCHE BEDEUTUNG HAT DIE REGION WESER-EMS FÜR DIE ENERGIEWENDE?
Da die Energieerzeugung hier allgegenwärtig ist, hat die Region durchaus Modellcharakter. Das gilt nicht nur für den Netzausbau, sondern auch für Forschung und Innovationen. Weser-Ems bedeutet für mich gelebte Energiewende. Als gebürtiger Oldenburger bin ich stolz, dieses Jahrhundertprojekt in meiner Heimatregion unterstützen zu können.
WIE HAST DU IM VERGANGENEN JAHR DIE DIALOGTOUR IN DEINER REGION EMPFUNDEN?
Mit Bürgerinfomärkten und Infostopps waren wir 2022 flächendeckend unterwegs und haben Korridor B vorgestellt. Als besonders – aber wenig überraschend – habe ich wahrgenommen, dass im gesamten Weser-Ems-Gebiet schon viel Vorwissen vorhanden war. Die Menschen dort haben bereits andere große Energiewende-Projekte unmittelbar erlebt, zum Beispiel Offshore-Vorhaben oder die Leitung A-Nord, knapp 300 Kilometer von Emden Richtung Rheinland. Da geht es in Gesprächen weniger um Grundsatzfragen zu Technik und Planung, sondern mehr um Details. Bei allem gilt: Ohne Transparenz und Offenheit ist keine gute Kommunikation möglich.
WIE IST DIE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN EUREM KOMMUNIKATIONSTEAM UND DEN ANDEREN FACHBEREICHEN IM PROJEKT ORGANISIERT?
Um die technischen und planungsrechtlichen Informationen für die Menschen vor Ort verständlich und korrekt „übersetzen“ zu können, stehen wir in engem Austausch mit unseren Fachkolleginnen und -kollegen. Ob wir auf unserer Website und in Broschüren oder im persönlichen Austausch über Korridor B schreiben oder sprechen – unser Grundsatz lautet: Niemand muss Elektrotechnik studiert haben, um uns und das Projekt zu verstehen.
WENN DAS KORRIDOR-B-TEAM EIN ORCHESTER WÄRE – WELCHES INSTRUMENT SPIELST DU?
Kommunikation ist für mich ein sehr präsentes Instrument, daher: die Trompete.
Oliver Smith hat bereits in seiner Bachelor-Arbeit über das Mittel- und Niederspannungsnetz geschrieben, später für den Bürgerdialog Stromnetz gearbeitet und diverse Netzausbauvorhaben betreut. Vor seiner Tätigkeit als Projektsprecher Korridor B bei Amprion hat Oliver Smith mehrere Höchstspannungs-Netzausbauprojekte in der Kommunikation von TenneT in der Region betreut. Noch heute lebt der studierte Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung: Geoinformation) in seiner Heimat Oldenburg (Landkreis) und ist unser Mann für die Weser-Ems-Region.
Weiterführende Informationen
- Projektsprecher im Abschnitt Nord
Interview mit Florian Zettel - Projektsprecher im Abschnitt Süd
Interview mit Tobias Schmidt - Leiterin des Korridor-B-Kommunikationsteams
Interview mit Claudia Herdickerhoff - Digitale Kommunikation bei Korridor B
Interview mit Lisa-Shirin Raja - Printprodukte für Korridor B
Interview mit Sonja Kling
Interview von Korridor-B-Kommunikationsteam, veröffentlicht am 14. September 2023