Collage für Korridor-B-Blog
(c) Amprion

Das Team

Projektsprecher im Abschnitt Nord

Er kennt die Region und weiß, was die Menschen in Norddeutschland bewegt: Florian Zettel ist Projektsprecher für den Abschnitt Nord von Korridor B.

Projektsprecher Florian Zettek zeigt zwei Interessierten die Projektbroschüre von Korridor  B

Florian Zettel beim Infostopp in Bockhorn am 13.09.2022

FLORIAN, DU VERSTÄRKST DAS KORRIDOR-B-TEAM IM HAMBURGER BÜRO. WIE SIEHST DU ALS PROJEKTSPRECHER DEN NORDEN? WAS MACHT IHN AUS?

Dank der Windparks im Meer und an der Küste entwickelt sich die Region zu einer der wichtigsten Energiequellen der gesamten Republik. Der Norden leistet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und trägt dazu bei, dass wir unabhängiger von fossilen Brennstoffen werden. Allein das finde ich beeindruckend. Für uns bei Amprion ist die Region ein bisschen wie ein weißes Blatt Papier. Mit Korridor B realisieren wir hier zum ersten Mal ein Projekt. Dabei haben wir mit verschiedensten Charakteren, Bedürfnissen und Landschaften zu tun. Das macht die Arbeit spannend.

IM KOMMUNIKATIONSTEAM BEI KORRIDOR B SEHT IHR EUCH SELBST ALS ÜBERSETZER. WARUM?

Korridor B ist ein Großprojekt, das zwei Vorhaben umfasst und durch vier Bundesländer führt. Die Hintergründe sind ebenso komplex wie die Technik und die Bauverfahren, die dabei zum Einsatz kommen. Unser oberstes Ziel ist es, die fachlich-technischen und teilweise sehr komplizierten Inhalte so zu erklären, dass jeder sie verstehen kann. Vor allem wir Projektsprecher sind aber auch direkte Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Ich sehe mich deshalb nicht nur als Übersetzer, sondern auch als Zuhörer und Diplomat für die Menschen im Norden. Nur wenn wir mit den Menschen sprechen und ihnen zuhören, können wir ihre Sorgen und Nöte verstehen und damit umgehen.

STELLE DIR DAS KORRIDOR-B-TEAM ALS ORCHESTER VOR. WELCHES INSTRUMENT SPIELST DU?

Den Kontrabass. Er gibt den Takt an, ist aber im Hintergrund. Ich bin gern präsent, muss aber nicht die erste Geige spielen.

Bevor Florian Zettel 2022 ins Amprion-Team gekommen ist, hat er Mediendokumentation studiert und zehn Jahre lang als Journalist gearbeitet. Seit 2017 kommuniziert er für Infrastrukturprojekte – unter anderem hat er den Ausbau der Autobahn A7 in Hamburg und Schleswig-Holstein betreut. Mit seiner Familie wohnt er im Hamburger Alstertal.

Weiterführende Informationen

Interview von Korridor-B-Kommunikationsteam, veröffentlicht am 16. Februar 2024