Collage für Korridor-B-Blog
(c) Amprion

Das Team

Projektsprecher im Abschnitt Süd

Tobias Schmidt ist Ansprechpartner für die Menschen im Münsterland, im Ruhrgebiet sowie in Teilen des Osnabrücker Landes und des Emslandes.

Tobias Schmidt im Gespräch mit einem Besucher des Infomarkts in Lengerich

Tobias Schmidt beim Bürgerinfomarkt in Lengerich am 07.09.2022

WIE NIMMST DU DIE UNTERSCHIEDE DER VON DIR BETREUTEN REGIONEN IN DEINER TÄGLICHEN ARBEIT WAHR?

Der südliche Abschnitt von Korridor B ist für mich besonders spannend, denn ich bin in sehr unterschiedlichen Räumen unterwegs: einerseits im ländlichen Osnabrücker Land und im Münsterland, andererseits im dichter besiedelten Ruhrgebiet. Das hat auch Auswirkungen auf die Kommunikation: Im Münsterland, wo die Landwirtschaft sehr präsent ist, haben die Leute ganz andere Fragen als im industriell geprägten Norden des Ruhrgebiets.

KANNST DU EIN KONKRETES BEISPIEL NENNEN?

Im ländlichen Raum ist zum Beispiel die Landwirtschaft sehr daran interessiert, wo genau Korridor B verlaufen wird und ob sie sich auf Bauarbeiten auf ihren Flächen einstellen müssen. Das heißt für mich, dass ich das Genehmigungsverfahren erkläre, nach welchen Kriterien Korridor B geplant wird und wie wir beim Bau sicherstellen, dass Eingriffe in Flächen und Böden möglichst gering ausfallen. In einem Ballungsraum wie dem Ruhrgebiet hingegen interessiert die Menschen mehr, wo beispielsweise ein Konverter überhaupt Platz finden soll. Außerdem steht dort das Grundsatzthema Energiewende – auch bedingt durch den Kohleausstieg – noch mehr im Vordergrund.

WIE BEURTEILST DU IM RÜCKBLICK EURE DIALOGPHASE IM JAHR 2022?

Es ist toll, dass sich viele Menschen Zeit genommen haben, um unsere Veranstaltungen zu besuchen. In den Gesprächen wurde deutlich, dass sie den persönlichen Dialog mit uns wertschätzen. Wir Projektsprecher geben Amprion vor Ort ein Gesicht. Wir kennen die Region und sind immer ansprechbar. Umgekehrt sind wir sehr dankbar für das Interesse, das Vertrauen und auch für kritische Fragen – denn sie zeigen uns, was wir in der Kommunikation noch verbessern oder in die Projektarbeit einfließen lassen können. Kommunikation ist für uns keine Einbahnstraße!

WENN DAS KORRIDOR-B-TEAM EIN ORCHESTER WÄRE – WELCHES INSTRUMENT SPIELST DU?

Das Cello. Nicht die erste Geige – aber wenn es sich meldet, hat es Volumen.

Der Diplom-Journalist Tobias Schmidt kommt aus einer ländlichen Region in Hessen. Inzwischen lebt er seit vielen Jahren in Essen – und kennt somit die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen auf dem Land sowie in Ballungsgebieten.

Weiterführende Informationen

Interview von Korridor-B-Kommunikationsteam, veröffentlicht am 1. Februar 2024